Deutscher Name - - -
Heimatregion  Sri Lanka
Größe  8 cm
Temperatur  tags 23 - 26 °C
nachts 18 - 20 °C
Lebensweise  baumbewohnend
Luftfeuchte 60 - 90 % 
Poecilotheria ornata
Poecilotheria ornata
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Poecilotheria ornata

Zur Gattung Poecilotheria gehören sehr schöne, groß werdende Arten. Poecilotheria ornata sind Baumbewohner, bei denen ein hohles Stück Korkrinde im Terrarium nicht fehlen darf. Man kann Poecilotheria ornata aber auch ein kleines Vogelhäuschen anbieten, dass sie in der Regel auch annehmen.

Poecilotheria ornata sind auf der Oberseite in den Farben von hellgrau bis schwarz ornamentartig gezeichnet. Die Chelizerengrundglieder sind fuchsrot und die Unterseite der Taster und Vorderbeine ist leuchtend gelb.Mit ihrer 8 cm Körperlänge können Poecilotheria ornata eine Beinspannweite von über 20 cm erreichen.

 

Ein Terrarium für Poecilotheria ornata sollte eine Grundfläche von 30 x 30 cm und eine Höhe von 40 cm aufweisen. Man sollte die Schnelligkeit von Poecilotheria ornata niemals unterschätzen, ebenso wie ihre gelegentliche Aggressivität, Poecilotheria ornata kann schon mal zubeissen. Weiter sollte man beachten, dass das Gift aller asiatischen Vogelspinnen etwas stärker sein soll.

Da Poecilotheria ornata in den Bergregionen Sri Lanka's vorkommt, sollte man sie nicht zu warm und mäßig feucht halten. Die Nachzucht dieser Tiere ist unter Umständen etwas problematisch, da zum Paarungserfolg eine Winterruhe erforderlich sein soll.

Den Fang einer Grille kann man hier beobachten.