Deutscher Name Kraushaarvogelspinne
Heimatregion

 Honduras, Panama,

Nicaragua

Größe 7 - 8 cm
Temperatur tags 25-27°C
nachts 19-21°C 
Lebensweise bodenbewohnend 
Luftfeuchte 70-80% 

 

  

brachypelma albopilosum3
Brachypelma albopilosum
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

  

Haltung von Brachypelma albopilosum - Kraushaarvogelspinne

Brachypelma albopilosum ist für Anfänger sehr gut geeignet. Brachypelma albopilosum ist sehr ruhig und friedlich. Wer seine ersten Zuchtversuche unternehmen möchte, ist mit Brachypelma albopilosum sehr gut bedient.

Die Grundfärbung ist dunkelbraun, der Vorderkörper hat einen leicht goldenen Schimmer. Die Beine und der Hinterleib sind mit hellbraun gekräuselten Haaren übersät, darum der deutsche Name Kraushaarvogelspinne.

Brachypelma albopilosum sollte in einem Terrarium mit einer Grundfläche von ca. 30 x 30 cm untergebracht werden. Der Bodengrund aus Blumenerde sollte nie ganz austrocknen, aber auch nicht zu feucht sein. Man sieht der Spinne an, ob sie sich sich wohl fühlt. Brachypelma - Spinnen, die viel klettern, haben meist einen zu feuchten Bodengrund.

Eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit kann man durch Blähtonkugeln erreichnen. Diese werden als unterste Schicht ca. 3 cm hoch aufgefüllt, darauf kommt die Blumenerde. An einer Stelle füllt man den Blähton so hoch wie die Erde. Dort kann man dann das Wasser einfüllen. Wenn immer etwas Wasser im Blähton steht, ist eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit gewährleistet, ohne das die Erde zu nass ist.

brachypelma albopilosum1 brachypelma albopilosum2 brachypelma albopilosum3
 Diese Spinne ist nicht tot;
Brachypelma albopilosum
Weibchen kurz vor der Häutung
 Es ist geschafft;
Brachypelma albopilosum
Weibchen 2 Tage nach der Häutung
 Jetzt aber schnell nach Hause

 

 Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.