Deutscher Name Martinique Baumvogelsp.
Heimatregion  Martinique
Größe 6 cm
Temperatur  tags um 28 - 33°C
nachts 21 - 22°C
Lebensweise baumbewohnend 
Luftfeuchte 60-70% 
avicularia versicolor4
Avicularia versicolor
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Avicularia versicolor - Martinique Baumvogelspinne

Die Grundfärbung der Avicularia versicolor ist grün-schwarz, die Haare des Abdomens und der Beine sind rötlich-rosa gefärbt. Der Vorderleib der Avicularia versicolor schimmert metallisch grün. Die Jungtiere von Avicularia versicolor sind blau-metallisch gefärbt und weisen eine dunkle Querbänderung auf dem Abdomen auf.

Avicularia versicolor ist eine äußerst attraktive Vogelspinnenart und steht in dem Ruf, ihr Leben lang ihre Farbe mit jeder Häutung leicht aber stetig zu ändern. Hier sind ein paar Bilder, wie sich meine Avicualria versicolor veränderten. In ihrer Heimat baut sich Avicularia versicolor ihre Gespinste in Blattachseln oder Blättern hoch oben auf Bäumen. Diese können sehr ausladend sein. Dorthin zieht sie sich bei Gefahr zurück.

Avicularia versicolor Spiderlinge kann man in Fürstplastdosen 20x20x20 cm aufziehen. Hier kann man einen Blick auf eine Dose werfen. Meine Avicularia versicolor sitzen fast den ganzen Tag in ihrem Gespinst, nur wenn sie Hunger haben oder nach dem Besprühen, kommen sie heraus und wandern umher. Spiderlinge von Avicularia versicolor sollte man ziemlich trocken halten. Bei mir wird nur die Pflanze etwas gegossen und einmal in der Woche sprühe ich etwas Wasser um das Gespinst.

Erst wenn sie grösser sind, kann man die Luftfeuchtigkeit auf 60 - 80% erhöhen, indem man auch dem Bodengrund feucht hält. Eine sehr gute Belüftung ist gerade bei Avicularien sehr wichtig, damit es nicht zu Ausfällen kommt. Als Futter nimmt Avicularia versicolor Heimchen, Heuschrecken und Grillen entsprechender Grösse an. Aber auch ausgewachsene argentinische Waldschaben werden von adulten Avicularia versicolor nicht verschmäht.

Ausgewachsenen Avicularia versicolor können in Terrarien von 25x25x30 cm gehalten werden. Als Bodengrund dient Blumenerde, die nicht sehr hoch eingefüllt werden muss, da Avicularia versicolor nicht gräbt. Ausreichend Geäst und eine senkrechte Korkröhre runden die Einrichtung ab.

Avicularia versicolor sind recht friedlich und nicht aggressiv. Wenn sie gestört wird, flieht sie in ihr Gespinst. Tagsüber sitzt sie meist in ihrem Gespinst, welches sie erst bei Dunkelheit verlässt und dann im Terrarium umherwandert. Das Referenzbuch zur Martinique Baumvogelspinne von Boris F. Striffler können Sie hier direkt bestellen (keine Versandkosten).

Eine erfolgreiche Paarung zweier Avicularia versicolor kann man hier beobachten.