Deutscher Name - - -
Heimatregion

 Venezuela bis

Nordbrasilien

Größe 5 - 6 cm 
Temperatur tags um 25 - 30°C
nachts 23 - 24°C 
Lebensweise baumbewohnend 
Luftfeuchte  60-70%
avicularia metallica
Avicularia metallica
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Avicularia metallica

Avicularia metallica gehört zu den beliebtesten und friedlichsten Vogelspinnen. Sie besticht durch eine äußerst ansprechende Färbung.

Die Grundfarbe des Hinterleibes der Avicularia metallica ist tiefschwarz. Ebenfalls schwarz ist auch die Behaarung des Hinterleibes. Er weist kein einziges rotes Haar auf. Das hintere Beinpaar ist bei einer leicht weißlichen bis hellgrauen Behaarung ebenfalls schwarz. DerVorderleib sowie die übrigen Beine schimmern blaumetallisch, was Avicularia metallica den Namen gibt. Die Tarsen sind rot. Eine gesunde Vogelspinne sollte ein ovales Abdomen haben, welches nicht eingefallen sein darf.

Avicularia metallica ist eine tag- und nachtaktive Vogelspinne, die manchmal recht schnell unterwegs ist. Sie baut extrem feste und schöne Wohnröhren aus Webgespinnst, die sich meist direkt neben der Wärmequelle befinden. Avicularia metallica kann bis zu 30 cm weit springen.

Das Terrarium für Avicularia metallica sollte wie für andere Baumbewohner eine Größe von ca. 30 x 30 x 40 cm haben. Als Unterschlupf dient eine schräg reingestellte Korkröhre oder ein entsprechendes Rindenstück. Als Dekoration kann man Pflanzen und Kletteräste benutzen. Der torfige Bodengrund sollte 4 - 5 cm hoch eingestreut werden. Ich halte meine Avicularia metallica eher trocken. Ab und zu sprühe ich etwas, besonders um die Wohnröhre herum. Die Spinnen nehmen dann die Wassertropfen auf, so das ein Trinkgefäß nicht unbedingt nötig ist.

Als Futter für Avicularia metallica können Insekten wie Heimchen, Grillen und Heuschrecken angeboten werden. Besonders gern fressen meine Spiderlinge Fliegen. Eine Fütterung von ein- bis zweimal pro Woche ist ausreichend.