Deutscher Name - - -
Heimatregion Peru, Ecuador 
Größe  7 - 8 cm
Temperatur  tags um 25 - 29°C
nachts 21 - 23°C
Lebensweise  baumbewohnend
Luftfeuchte  60-75%
avicularia huriana
Avicularia huriana
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Avicularia huriana

Avicularia huriana gilt als die derzeit größte Avicularia - Art. Deshalb sollten adulte Avicularia huriana in Terrarien mit einer Mindestgröße von 30 x 30 x 40 cm gehalten werden. Avicularia huriana ist eine imposante Erscheinung, die durch die dichte und lange Behaarung noch verstärkt wird. Die Behaarung und die weißen Haarspitzen verleihen Avicularia huriana ein schönes buschiges Aussehen.

Die Terrarieneinrichtung für Avicularia huriana besteht aus einer Korkröhre als Versteck, einem Kletterast, ca. 5 cm Blumenerde als Bodengrund sowie 1 - 2 Pflanzen. Ich benutze ausschließlich natürliche Pflanzen, macht zwar etwas mehr Arbeit, finde ich aber schöner. Statt einer Korkröhre kann man aber auch ein entsprechendes Stück Rinde aus dem Wald nehmen.

Solch große Vogelspinnen wie Avicularia huriana brauchen natürlich auch die entsprechend großen Futtertiere. Ich füttere meist ausgewachsene Steppengrillen.