Deutscher Name - - -
Heimatregion Mexiko 
Größe  7 cm
Temperatur tags 25-30°C
nachts 20-23°C 
Lebensweise bodenbewohnend 
Luftfeuchte  60-70%
brachypelma klaasi
Brachypelma klaasi
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung von Brachypelma klaasi

Brachypelma klaasi ist fast komplett schwarz gefärbt. Ab der Mitte des Abdomens hat Brachypelma klaasi orangerote Haare, die zu den Spinnenwarzen hin immer dichter werden. Diese orangeroten Haare findet man ebenfalls ab dem 4. Beinglied bis zu den Tarsen.

Das Terrarium für eine Brachypelma klaasi sollte 30x30x30 cm groß sein. Als Bodengrund verwende ich Blumenerde, die an einer Stelle leicht feucht gehalten wird. Da Brachypelma klaasi gern gräbt, sollte der Bodengrund mindestens 10 - 15 cm hoch sein. Insgesamt darf Brachypelma klaasi wie die Brachypelma smithi nicht zu feucht gehalten werden.

Als Versteckmöglichkeiten nehme ich halbe Kokosnüsse, in die eine Öffnung geschnitten wird und die von den Brachypelma klaasi nach Belieben durch Untergraben ausgebaut werden können. Ein Wassernapf und ein paar Pflanzen runden die Einrichtung ab.

Gefressen wird von den Brachypelma klaasi Steppengrillen oder argentinische Waldschaben, die ich selbst züchte. Aber auch Heimchen sind ein gutes Futter für die Brachypelma klaasi.

Brachypelma klaasi gilt manchmal als etwas launisch und ist häufig außerhalb ihres Unterschupfes zu sehen. Dies kann aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Wenn sie gestört wird, versucht sie sich zurückzuziehen. Nur wenn das nicht mehr geht, fängt sie an zu bombardieren. Deshalb ist Brachypelma klaasi auch für Anfänger gut geeignet.