Deutscher Name - - -
Heimatregion Brasilien 
Größe 3 - 4 cm
Temperatur tags um 24 - 28 °C
nachts 20 - 23°C 
Lebensweise baumbewohnend 
Luftfeuchte  60-70%
avicularia laeta
Avicularia laeta
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

 


 

 

 

  

 

 

 

 

 

Haltung von Avicularia laeta

Avicularia laeta ist keine besonders groß werdende Avicularia-Art. Deshalb reicht für Avicularia laeta ein Terrarium in der Größe von 20 x 20 x 30 cm. Als Bodengrund nehme ich normale Blumenerde, die immer leicht feucht gehalten wird. Dabei ist auf eine gute Belüftung zu achten, Staunässe ist dringend zu vermeiden.

Als Pflanzen eignen sich Farne, Bromelien oder Moose. Ein Ast zum Klettern und eine aufgestellte Röhre zum Verstecken ergänzen die Einrichtung. Wenn man öfters die Scheiben und Einrichtungsgegenstände mit Wasser besprüht, erübrigt sich ein Wassernapf.

Die Jungtiere von Avicularia laeta haben eine dunkle Querbänderung auf dem Abdomen, ansonsten sind sie metallisch blau gefärbt. Adulte Tiere haben eine beige bis goldbraune Färbung.

Gefressen wird alles, was zu ihrer Größe passt (Heimchen, Grillen, Fliegen und Schaben). Ich züchte Steppengrillen und argentinische Waldschaben selbst, so dass ich immer Futter in der entsprechenden Größe zur Verfügung habe.

Avicularia laeta soll etwas agressiver als andere Avicularien sein, was ich bis jetzt noch nicht bestätigen kann. Das kann sich aber noch ändern, da meine Avicularia laeta noch Spiderlinge sind.

Avicularia laeta ist nicht besonders aktiv. Sie kommen meist erst wenn es dunkel ist aus ihrem Versteck. Bei Störungen verschwinden sie jedoch sofort wieder in ihrem Versteck.