Deutscher Name Tanganjika Leuchtaugenf.
Fischfamilie Eierlegende Zahnkarpfen 
Heimatregion Tanganjikasee 
Größe 11 - 14 cm 
Beckengröße ab 300 l 
Temperatur 24 - 27 °C 
pH - Wert 7,5 - 8,5
Beckenbereich Mitte
Gesamthärte 12 - 30 ° dGH 
Nachzucht Freilaicher

 

leuchtauge

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht vom Tanganjika Leuchtaugenfisch - Lamprichthys tanganicanus

Der Tanganjika Leuchtaugenfisch (Lamprichthys tanganicanus) ist ein sehr farbenprächtiger Fisch. Er ist der größte Killifisch und kommt endemisch im Tanganjikasee vor. Ich führe ihn unter Sonderlinge, da er bedingt durch seine Größe auch große Aquarien braucht. Tanganjika Leuchtaugenfische sollte man in einer Gruppe von 10-15 Tieren pflegen. Darum ist ein Aqauarium mit mindestens 1,5 m Länge und einem Volumen von 300 l für diese schwimmfreudigen Fische notwendig. Neben viel Schwimmraum dürfen Steinaufbauten zum Verstecken nicht fehlen.

 

Das Becken sollte sehr gut abgedeckt werden, weil sie jeden Spalt finden um zu flüchten. Wie oben angegeben sollte das Wasser recht hart sein. Schwankungen der Wasserqualität durch Verunreinigungen oder zu starke Wasserwechsel sind zu vermeiden.

Die Männchen werden deutlich grösser, die Rückenflosse und Afterflosse sind langgestreckter.
Die Eier werden in Steinspalten abgelegt. Sie sind anfangs sehr weich, so das sie sich der Spalte anpassen können. Nach einiger Zeit härten sie aus und können aufgesammelt werden.
Die Jungen schlüpfen nach ca. 3 Wochen, meistens nachts. Bei einer Fütterung mit Artemianauplien oder Cyclopsnauplien und regelmässigem Wasserwechsel wachsen sie rasch heran.