Deutscher Name Halbschnabelhecht
Fischfamilie Halbschnäbler
Heimatregion

Malaysia, Thailand

und Indonesien

Größe 6 - 7cm
Beckengröße ab 80 cm (112 l)
Temperatur 18 - 30°C
pH - Wert 6,5 - 7
Beckenbereich Oberfläche
Gesamthärte bis 15° dGH
Nachzucht Lebendgebärend

 

 

 

halbschnabelhecht

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht vom Halbschnabelhecht - Dermogenis pusillus

Die Haltungstemperatur für den Halbschnabelhecht (Dermogenis pusillus) kann zwischen 18 und 30 °C betragen. Die Männchen werden bis 6 cm, die Weibchen bis 7 cm groß.

Für diese sehr lebhaften Oberflächenfische richtet man am besten größere, flache Becken mit einer lockeren Schwimmpflanzendecke ein. Für das Wohlbefinden der Tiere, besonders der trächtigen Weibchen scheint ein geringer Salzzusatz vorteilhaft zu sein (2-3 Teelöffel auf 10 Liter Wasser). Für die Fruchtbarkeit ist die Fütterung mit kleinen Insekten, wie Essigfliegen, Mücken oder auch Mückenlarven von großer Bedeutung. Zusätzlich können auch Cyclops, Wasserflöhe oder Trockenfutter verabreicht werden. Zusätzlich kann man dem Trockenfutter etwas Speiseöl untermischen.

Die Männchen sind untereinander recht aggressiv und dauernd in Kämpfe verwickelt. Die Tiere sind manchmal recht schreckhaft und stoßen sich leicht den Schnabel wund. Solche Verletzungen führen leider oft zum Tod.

Die Zucht des Halbschnabelhecht

Die Zucht ist oft nicht einfach. Nach 1-2 Generationen bringen die Weibchen oft nur noch tote Jungen zur Welt, was meiner Meinung nach an einer unzureichenden Ernährung mit Insektenfutter liegt. Man nimmt an, dass die Tiere an Vitamin D - Mangel leiden. Ich züchtete die Tiere vor ein paar Jahren über mehrere Generationen erfolgreich, musste aber wegen Platzmangel leider die Zucht aufgeben.

Die Trächtigkeitsdauer beträgt zwischen 4 und 8 Wochen. Die Weibchen bringen bis zu 30 Junge zur Welt. Sie sind bei der Geburt ca. 1 cm lang und können gleich mit Staubfutter gefüttert werden.