Deutscher Name Trauermantelsalmler
Fischfamilie Salmler
Heimatregion Bolivien
Größe 5 cm
Beckengröße ab 80 cm
Temperatur 24 - 28°C
pH - Wert 5,5 - 8
Beckenbereich Mitte
Gesamthärte 10 - 30 ° dGH
Nachzucht Freilaicher

 

trauermantelsalmler

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)

Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) mögen ein dicht bepflantztes Aquarium, welches aber auch genug Schwimmraum bieten muss. Das Aquarium für Trauermantelsalmler sollte nicht zu klein sein, da Trauersalmler immer in einer Gruppe von mindestens 6 Tieren gehalten werden sollten. Außerdem sollten an der Wasseroberfläche ein paar Schwimmpflanzen zur leichten Beschattung treiben, da Trauersalmler zu helles Licht meiden. Wenn man den Trauersalmlern noch einen dunklen Bodengrund bietet, wird er sich in seiner typischen kräftigen schwarz - weißen Färbung zeigen. Fühlt er sich nicht wohl, dann verblasst seine schwarze Färbung.

Ebenfalls obligatorisch für ihr Wohlbefinden ist ein regelmäßiger Teilwasserwechsel. In einem verschmutzten, sauerstoffarmen Wasser fühlt er sich nicht wohl und wird hier nur blass herumhängen.
Trauermantelsalmler sind sehr gut für Anfänger geeignet. Sie lassen sich mit anderen Fischen entsprechender Größe gut vergesellschaften (z.B. Zwergbuntbarsche, Panzerwelse oder andere Salmler).

An Nahrung nimmt er alles zu sich, was er überwältigen kann. Trauermantelsalmler gehen auch gern an Trockenfutter, jedoch sollte der Speiseplan mit Frostfutter und entsprechenden Lebendfutter aufgewertet werden.

 

Zucht des Trauermantelsalmler

Die Unterscheidung der Geschlechter ist nicht ganz einfach. Die Männchen des Trauermantelsalmler sind etwas kleiner und schlanker als die Weibchen. Junge Weibchen sind zur Zucht besser geeignet, da ältere Weibchen, die nicht regelmäßig zur Zucht angesetzt wurden, oft an Laichverhärtung leiden. Die Zucht gestaltet sich wie unter Salmler allgemein angegeben. Die jungen Trauermantelsalmler schlüpfen nach 24 - 36 Stunden und schwimmen nach 4 - 5 Tagen frei. Jetzt können sie mit Artemia - Nauplien oder Cyclops - Nauplien angefüttert werden.