Deutscher Name Schmucksalmler
Fischfamilie Salmler
Heimatregion

Essequibo, Corantijn

und Surinamebecken

Größe 4,5 cm
Beckengröße ab 60 cm
Temperatur 25 - 28 °C
pH - Wert 6 - 7,5
Beckenbereich Mitte
Gesamthärte 20 ° dGH
Nachzucht Freilaicher

 

 

schmucksalmler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi bentosi)

Die Männchen des Schmucksalmlers (Hyphessobrycon bentosi bentosi) haben eine wimpelartige Rückenflosse. Schmucksalmler sind friedliche Fische, die ruhig durch das Aquarium ziehen. Das Becken für die Schmucksalmler sollte einerseits eine dichte Bepflanzung aufweisen, aber auch genügend freien Schwimmraum bieten. Seine Farbenpracht kommt erst richtig zur Geltung, wenn das Aquarium mit einem dunklen Bodengrund sowie einer Schwimmpflanzendecke, die das Licht etwas abdämmt, ausgestattet ist.

Schmucksalmler zeigen im Aqaurium kein direktes Schwarmverhalten, wie man es bei anderen Salmlern kennt, eher ein Gruppenverhalten. Trotzdem sollte man 6 - 10 Tiere halten, da sich die Schmucksalmler sonst unwohl fühlen. Der Schmucksalmler lässt sich leicht mit anderen Zierfischen ähnlicher Größe vergesellschaften.

Pflege und Zucht wie unter Salmler allgemein angegeben.

Seine schöne Rotfärbung ist von einer ausgewogenen und vitaminreichen Ernährung abhängig. Die Zucht des Schmucksalmlers ist nicht ganz einfach, da die Weibchen oft steril sind. Die Eier dieser Art sind braunrot.