Deutscher Name Glänzender Zwergbuntb.
Fischfamilie Buntbarsche
Heimatregion Guyana
Größe 6 - 9 cm
Beckengröße 80 l
Temperatur 22 - 27 °C
pH - Wert 6 - 7,5
Beckenbereich Unten
Gesamthärte 6 - 7,5 ° dGH
Nachzucht Verstecktbrüter

 

glaenzender zwergbuntbarsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des glänzenden Zwergbuntbarsches - Nannacara anomala

Der glänzende Zwergbuntbarsch (Nannacara anomala) ist ein friedlicher Fisch, der auch für das Gesellschaftsbecken geeignet ist. Bei ausreichend vorhandenen Dekorationsmaterialien, die eine Revierbildung ermöglichen, ist in einem oben erwähnten 80 l Becken ein Besatz von einem Männchen und zwei Weibchen möglich.

Die Männchen haben längere Flossen und sind bunter.

Zucht des glänzenden Zwergbuntbarsch

Er wühlt auch während der Laichzeit nicht. Er ist ein Höhlenbrüter, der aber auch seine Eier manchmal außerhalb einer Höhle, z.B. auf einem flachen Stein ablegt. Nach dem Ablaichen sollte das Männchen heraus gefangen werden, da das Weibchen das Gelege allein bewacht ( Mutterfamilie ), und das Männchen hier nur stören würde. Nur in grösseren Becken hilft das Männchen teilweise bei der Pflege der Jungen. Dann nimmt es ebenfalls das schachbrettartige Muster des Weibchens an.

Die bis zu 300 Jungen schlüpfen nach 2 bis 3 Tagen. Jetzt sammelt das Weibchen die Jungen in einer Grube. Nach etwa 5 Tagen beginnen sie frei zu schwimmen. Nun können sie mit Nauplien des Salinenkrebschen angefüttert werden. Schon bald können wir auf Cyclops (in kleinen Mengen) und Staubfutter übergehen. Die Kleinen entwickeln einen großen Appetit und wachsen recht schnell heran.