Deutscher Name Blauaugenkaerpfling
Fischfamilie Lebendgeb. Zahnk.
Heimatregion Mexiko
Größe Männchen 5 cm
Weibchen 8 cm
Beckengröße ab 100 l
Temperatur 23 - 27°C
pH - Wert 7
Beckenbereich Oben - Mitte
Gesamthärte um 4 °dGH
Nachzucht lebendgebärend

blauaugenkaerpfling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des Blauaugenkärpfling (Priapella intermedia)

Der Blauaugenkaerpfling ( Priapella intermedia ) lebt in seiner Heimat Mexiko in klaren, schnell fließenden Flüssen mit einem sehr weichen Wasser. Dort lebt der Blauaugenkaerpfling in Schwärmen von 10 - 40 Tieren. Deshalb sollte der Blauaugenkaerpfling auch im Aquarium in einem möglichst großen Schwarm gehalten werden. Das Aquarium ( mindestens 100 l) für einen Schwarm Blauaugenkaerpflinge sollte viel Schwimmraum aber auch eine Randbepflanzung aufweisen. Ausserdem sollte im Aquarium eine Strömung vorhanden sein, gegen die die Blauaugenkaerpflinge anschwimmen können.

 

Der Blauaugenkaerpfling ist ein recht anspruchsvoller Pflegling. Zum einen hat nicht jeder so weiches Wasser zur Verfügung, zum anderen ist der Blauaugenkaerpfling auch noch ein Futterspezialist. In seiner Heimat hat sich der Blauaugenkaerpfling auf Anflugnahrung spezialisiert. Diese muss man bei der Haltung und erst recht bei der Zucht berücksichtigen. Essigfliegen (Drosophila) sind hier eine sehr gute Wahl. Besonders die stummelflüglige Version lässt sich recht gut züchten.

Zucht des Blauaugenkärpfling

Die Zucht der Blauaugenkaerpflinge ist nicht ganz einfach. Eine sehr gute Wasserqualität und sehr viel Lebendfutter ist die Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Zucht. Die Tiere sind ausserdem extrem stressanfällig. So kommt es oft vor, dass die Weibchen in der engen Ablaichbox verwerfen. Besser ist es, sie im Aquarium zu belassen und die Jungen abzufischen. Dazu muss man den richtigen Zeitpunkt der Geburt der Jungen aber erstmal erwischen, denn bei den Blauaugenkaerpflingen ist die Trächtigkeit der Weibchen nicht so gut sichtbar wie bei anderen Lebendgebärenden. Die Anzahl der Jungfische ist bei den Blauaugenkaerpflingen auch nicht so berauschend, mehr als 20 werden es wohl kaum werden.