Deutscher Name Indischer Glaswels
Fischfamilie Welse
Heimatregion

Hinterindien, Thailand,

Malaysia

Größe 15 cm
Beckengröße ab 200 l
Temperatur 21 - 27 °C
pH - Wert 5 - 7,5
Beckenbereich Mitte
Gesamthärte 10 ° dGH
Nachzucht wahrscheinlich Haftlaicher

 

Zwischenablage01glaswels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltung und Zucht des indischen Glaswels (Kryptopterus bicirrhis)

Indische Glaswelse (Kryptopterus bicirrhis) gehören wohl mit zu den ungewöhnlichsten Aquarienfischen. Sie sind fast total durchsichtig. Man kann sogar die inneren Organe erkennen.

Für die erfolgreiche Haltung brauchen sie unbedingt eine sehr gute Wasserqualität sowie Lebend - oder Frostfutter. Ein regelmässiger Teilwasserwechsel ist Voraussetzung für die Haltung der indischen Glaswelse. Machmal nehmen sie auch ein gutes Trockenfutter.

Indische Glaswelse müssen im Schwarm von 8-15 Tieren gehalten werden, der sehr gern in der Strömung vom Filter steht. Man sollte sie nicht mit zu kleinen Fischen zusammen halten, da sie diese gern mal verspeisen.

Leider weiss man über die Lebensweise in der freien Natur noch sehr wenig, auch sind bis jetzt noch keine Nachzüchtungen im Aquarium bekannt. Man nimmt an, dass laichreife Fisch während der Regenzeit in Überschwemmungsgebiete schwimmen, um dort zwischen den Pflanzen zu laichen. Geschlechtsunterschiede sind bis jetzt ebenfalls noch unbekannt.