Zucht von Mittelmeergrillen (Gryllus bimaculatus) als Vogelspinnenfutter

 

mittelmeergrillenDie Zucht von Mittelmeergrillen (Gryllus bimaculatus) gestaltet sich ähnlich der von Steppengrillen. Mittelmeergrillen werden auch häufig als Zweifleckgrillen angeboten. Mittelmeergrillen erreichen eine ähnliche Größe wie die Steppengrillen.

Sie sind also ein saftiger Leckerbissen für alle größeren Vogelspinnen. Mittelmeergrillen haben im Gegensatz zu den Steppengrillen einen Eigengeruch und Geschmack und sollen deshalb von manchen Tieren verschmäht werden, dies konnte ich allerdings noch nicht beobachten. 

Zuchtbehälter

  • Aquarium oder Kunststoffbehälter 50x30x30 cm mit Deckel aus Fliegengaze als Zuchtbehälter
  • Mehrere Behälter zur Aufzucht (können je nach Besatz auch kleiner sein)
  • Kleinere Behälter zur Eiablage (10 cm Durchmesser, 5-6 cm hoch)
  • Sägespäne oder Hobelspäne als Bodengrund
  • Eierkartons als Versteckmöglichkeiten
  • ein relativ warmer Platz (28-30 °C)

Futter für Mittelmeergrille

Trockenfutter

Haferflocken, Weizenkleie, gemahlenes Fischfutter, Hundeflocken, gemahlenes Katzenfutter

Feuchtfutter

Äpfel, Karotten, Gras, Katzen- oder Hundefeuchtfutter

Das Feuchtfutter muss mindestens jeden 2. Tag erneuert werden. Es darf auf keinen Fall schimmeln. Wird einmal kein Feuchtfutter gegeben, dann muss immer frisches Wasser geboten werden.

Zuchtablauf

In den Zuchtbehälter der Mittelmeergrillen fülle ich als Bodengrund Sägespäne ein, darauf kommen die Eierkartons. In eine Ecke wird der Behälter für die Eiablage gestellt.

Ich nehme dazu kleine Plastegefässe, die ich voll Blumenerde fülle. Auf das Gefäß kommt feine Metallgaze, damit die Mittelmeergrillen nicht an die gerade abgelegten Eier kommen. Macht man dies nicht, wird ein Teil der Eier gefressen. Der Eiablagebehälter ist ständig feucht zu halten.

Der Rest des Behälters muss absolut trocken sein, damit es nicht zu Krankheiten kommt. Zum Schluss kommen die Mittelmeergrillen rein (ca. 30 weibliche und 10 männliche). Der Eiablagebehälter wird einmal pro Woche gewechselt und in ein Aufzuchtbecken gestellt.

Nach ca. 2 Wochen, je nach Temperatur, erscheinen die ersten kleinen Mittelmeergrillen. Die Tiere wachsen trotz gleicher Bedingungen oft unterschiedlich schnell, daher ist auf viele Versteckmöglichkeiten in Form von Eierkartons oder zerknülltem Papier zu sorgen. Ansonsten werden die kleineren manchmal gefressen. Auch sich häutende Mittelmeergrillen laufen Gefahr, von ihren Artgenossen gefressen zu werden. Jedoch ist der Kanabalismus nicht so ausgeprägt wie bei den Heimchen.

Ich füttere ab und zu etwas Katzenfutter aus der Dose (Feuchtfutter) und habe keine Probleme mit Kanabalismus. Neben den Mittelmeergrillen gibt es im Handel noch Steppengrillen und Kurzflügelgrillen.