Pflege der Schwimmpflanzen

Ein grosser Vorteil der Schwimmpflanzen ist, dass sie dem Aquarienwasser viele Schadstoffe entziehen. Sie verbrauchen durch ihr starkes Wachstum grosse Mengen an Nitrat und Phosphat. Damit werden sie zu Konkurrenten der unbeliebten Algen.

Schwimmpflanzen können also zur Begrenzung des Algenwachstums eingesetzt werden. Alleine sind sie aber meinst nicht in der Lage die Algen zu vertreiben. Hierzu müssen in der Regel noch weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Schwimmpflanzen dunkeln allzu helle Aquarien ab, was scheuen Fischen zugute kommt. Ausserdem benutzen viele Fische die langen Wurzeln als Laichsubstrat. Die dort schlüpfenden Jungfische sind hier auch gut vor Fressfeinden geschützt.

Die Schwimmpflanzen verbrauchen viele überschüssige Nährstoffe (Schadstoffe) im Aquariumwasser, jedoch benötigen sie auch gewisse Stoffe die in der Regel nicht im Überschuss vorhanden sind, wie zum Beispiel Eisen. Ein guter Eisendünger enthält auch die anderen nötigen Spurenelemente, die die Schwimmpflanzen für einen guten Wuchs benötigen.