Deutscher Name Gewimperter Wasserkelch
Pflanzenfamilie Cryptocorynen
Heimatregion Südostasien
Vermehrung Ausläufer
Standort Hintergrund
Temperratur 20 - 30°C

c.ciliata

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pflege des gewimperten Wasserkelch - Cryptocoryne ciliata

Der gewimperte Wasserkelch (Cryptocoryne ciliata) ist eine sehr gross werdende Art und eher für Peludarien zu empfehlen. Man kann es aber auch einmal in einem grösserem oder oben offenen Aquarium als Hintergrund- oder Solitärpflanze probieren. Jedoch soll sie dort recht langsam wachsen.

Die Blätter stehen in grundständigen Rosetten. Die Blattstiele sind mittellang und derb. Die Blattspreiten sind breit-lanzettlich bis eiförmig-spitz, derb und mittelgrün. Die Spathaspreite ist flach, mit einfachen oder verzweigten Wimpern am Rand und purpurrot.

Vermehrung des gewimperten Wasserkelch

Die Blütenstände werden in der emersem Phase und bei flachem Wasserstand reichlich gebildet. Die Vermehrung kann in der Regel durch Abtrennen von Ausläuferpflanzen erfolgen.

Es gibt aber auch eine Form ohne Ausläufer, bei der zahlreich entstehende, gedrungene Seitentriebe abgetrennt und wie Stecklinge behandelt werden können. Es ist vereinzelt auch schon Samenansatz erzielt worden.